Gummiecke

Aus KyllburgWiki

Gummiecke wird im Volksmund der Bereich direkt vor dem Eifeler Hof genannt, wo Hochstraße und Malberger Straße ineinander münden.

Gummiecke 2003
Kutsche an der Gummiecke, um 1900

Die Gummiecke war jahrzehntelang ein beliebter Treffpunkt vor allem bei Jugendlichen, die hier auch gerne Zeit verbrachten.

Wortherkunft

Die Herkunft des Namens ist nicht historisch belegt. Es gibt jedoch zwei Erklärungsversuche.

Gummireifenhandel

Bis 1917 befand sich an der Stelle des Nebengebäudes des Eifeler-Hofes, in dem heute die Kylltal WG untergebracht ist, der Bord- & Dachziegelhandel von Carl Friderichs. Der Überlieferung nach soll es dort auch die ersten Gummireifen gegeben haben. Von diesen Gummireifen soll der Name Gummiecke stammen.

Unfallschwerpunkt

An der Einmündung zur Hochstraße befand sich bis in die 2000er Jahre ein verzinktes Stahlrohrgeländer, an dem verschiedene Verkehrsschilder hingen. Nicht selten streifte ein Fahrzeug, das von der Malberger Straße in die Hochstraße einbog, dieses Geländer. So mancher Autofahrer wird sich in diesem Zusammenhang gedacht haben, dass dieses Geländer doch besser aus Gummi sein sollte.