Robert Julius Dietz

Aus KyllburgWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Robert Julius Dietz 1900
Grabstein auf dem Kyllburger Friedhof

Robert Julius Dietz (*1858 in Ottweiler, †1923 in Kyllburg) war Bürgermeister in Kyllburg (1887-1922)

Dietz trat sein Amt als Bürgermeister von Kyllburg am 23. Juli 1887 an[1]. Am 23. Juli 1912 beging er sein silbernes Dienstjubiläum in aller Stille.

Dietz starb am 11. November 1923 an Herzversagen, nachdem Separatisten versucht hatten, das Kyllburger Rathaus zu besetzen. Der ehemalige Bürgermeister Dietz stellte sich den Separatisten, unter ihnen ihr Anführer Valerius aus Orsfeld, entgegen. Es kam zu einem heftigen Wortgefecht, in dessen Verlauf Dietz so aufgebracht war, dass sein Herz versagte. Dietz wurde 65 Jahre alt.

Quellen