Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte Kyllbrücke

33 Bytes hinzugefügt, 09:04, 23. Mär. 2017
K
Der Kampf um den Erhalt der alten Kyllbrücke
===Der Kampf um den Erhalt der alten Kyllbrücke===
1960 wurde wenige Meter kyllaufwärts eine breite Stahlbeton-Brücke errichtet, die dem stetig steigenden Verkehr entsprechend ausgelegt war. Die alte Kyllbrücke blieb jedoch noch als reguläre Straße im Betrieb. Erst im März 1995 wurde sie aus statischen Gründen für den Verkehr gesperrt und wurde nur noch als Fußgängerbrücke genutzt.
Die Stadt beschloss im Juli 1995 die Brücke abzureißen, stieß damit jedoch auf massiven Widerstand seitens der Bevölkerung. Bürgerinitiativen wurden gegründet und machten sich stark für den Erhalt der Brücke. Man veranstaltet Feste und [[Politischer Weihnachtsmarkt|Weihnachtsmärkte ]] auf der Brücke, um deren besondere Bedeutung für das gesellschaftliche Leben im Ort herauszustellen. am 23. Juni 2004 hob der Stadtrat den Beschluss zum Abriss der Brücke wieder auf. 
===Neubau===
[[Datei:2009 Neubau alte Kyllbrücke.jpg|mini|Anlieferung der Brückenteile am 11. Januar 2009]]
4.460
Bearbeitungen

Navigationsmenü