Albert Schäffer

Aus KyllburgWiki
Dr. Albert Schäffer

Dr. Albert Schäffer (*12. November 1851 in Koblenz, † 1. Juli 1914 in Aachen) war ein katholischer Priester und Pfarrer in Kyllburg (1898-1901).

Nachruf

Am 1. Juli schied der hochwürdige Herr Pastor Dr. Albert Schäffer von St Castor krankheitshalber aus seinem Amt aus und heute ist er in Aachen, wo er zur Kur weilte sanft im Herr entschlafen. Herr Dr. Schäffer ist am 12. November 1851 in Coblenz geboren, besuchte hier das Gymnasium, trat beim Ausbruch des deutsch-französischen Krieges in das Heer ein und blieb dann zunächst in der Militärlaufbahn. In Mainz war er zuletzt Hauptmann und Batteriechef bei der Artillerie. Doch befriedigte die Stellung seinen Geist nicht und so nahm er seinen Abschied und widmete sich dem Studium der Theologie in Innsbruck, Feldkirch, Rom und Trier. In Feldkirch empfing er am 27. Mai. 1893 die Priesterweihe, wirkte dann als Kaplan in Neunkirchen, wurde am 2. Mai 1898 Pfarrer in Kyllburg, am 11. November 1901 zum Pfarrer in Neuwied ernannt wo er aber nur 3 Jahre blieb. Am 10. Oktober 1904 erhielt er seine Ernennung zum Pfarrer an St. Castor in Coblenz, wo er also annähernd 10 Jahre seines Amtes segensreich waltete, angesehen und geehrt in der ganzen Bürgerschaft.[1]

Quellen