Zum Inhalt springen

Alte Kyllbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

K
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
Spätestens im 13. Jahrhundert dürfte eine erste Holzkonstruktion entstanden sein, die auch kleine Fuhrwerke tragen konnte.  
Spätestens im 13. Jahrhundert dürfte eine erste Holzkonstruktion entstanden sein, die auch kleine Fuhrwerke tragen konnte.  


Auf der Ortsplan von 1760 ist die Kyllbrücke eingetragen und als „Kyllbrück“ bezeichnet. Anders als bislang immer vermutet befand sich die Brücke nicht am heutigen Standort, sondern etwa dort, wo heute die [[neue Kyllbrücke]] ist. Die grobe Zeichnung lässt vermuten, dass diese Bücke links und rechts aus Sandstein gemauerte Auflager und einen ebenso gestalteten Mittelpfeiler hatte. Die Fahrbahn bestand wohl aus einer Holzkonstruktion.
Auf der Ortsplan von 1760 ist die Kyllbrücke eingetragen und als „Kyllbrück“ bezeichnet. Anders als bislang immer vermutet befand sich die Brücke nicht am heutigen Standort, sondern etwa dort, wo heute die [[neue Kyllbrücke]] ist. Die grobe Zeichnung lässt vermuten, dass diese Bücke links und rechts aus Sandstein gemauerte Auflager und einen ebenso gestalteten Mittelpfeiler hatte. Die Fahrbahn bestand wohl aus einer Holzkonstruktion, die von Hängewerken getragen wurde.


Auf der Katasterkarte von 1811 ist die alte Kyllbrücke an der heutigen Stelle eingezeichnet.
Auf der Katasterkarte von 1811 ist die alte Kyllbrücke an der heutigen Stelle eingezeichnet.