Christian Müller

Aus KyllburgWiki
Version vom 8. April 2015, 09:39 Uhr von Dussy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Christian Müller''' (*1.November 1843 in Karbach, † 1. Februar 1923 in Sankt Aldegund) war ein katholischer Priester und von 1884 bis 1898 Pastor in Kyll…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Christian Müller (*1.November 1843 in Karbach, † 1. Februar 1923 in Sankt Aldegund) war ein katholischer Priester und von 1884 bis 1898 Pastor in Kyllburg

Christian Müller besuchte das Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasium u. studierte dort an schließend Theologie, am 28.8.1869 Priesterweihe in Trier. Als Kaplan in Hönningen meldete er sich bei Kriegsausbruch im Juli 1870 freiwillig zur Militär-Seelsorge. Der Korps-Artillerie des 8. Armee-Korps als Divisionspfarrer zugeteilt, zeichnete er sich bei den Kämpfen von Metz u. anderen Orten bei der Betreuung von Verwundeten u. Sterbenden an vorderster Front so aus, dass ihm als einem der wenigen Priester das "Eiserne Kreuz" verliehen wurde. 1872 ist er Kaplan in Mülheim b. Koblenz, bereits am 13.10.1873 als der Kulturkampf zwischen Preußen u. der kath. Kirche seinen Höhepunkt zustrebte, wurde Müller zum Pfarrer von Schöneberg im südlichen Soonwald ernannt, da er es ablehnte sich der weltl. Behörde vorzustellen u. mehrere Vorladungen ablehnte wurde er zu Geld- u. Gefängnisstrafen verurteilt. Am 30.11.1873 wird er als Pfarrer förmlich "gesperrt", darf unter Strafandrohung keine priesterlichen Tätigkeiten ausüben. Wegen seiner weiteren Dienste wurde er am 30.6.1874 verhaftet u. in das Gefängnis nach Simmern gebracht, wo er mit Kaplan Johann Kaas aus Zell die Zelle teilte. Am 21.12.1873 wird ihm die Ausweisungsurkunde zugestellt. Aus verschiedenen Verstecken heraus, die ihn immer wieder seine priesterl. Pflichten ausführen ließen, musste er am 6.4.1875 Preußen verlassen, über Brüssel-Antwerpen ging die Reise nach Schottland. Im Oktober 1884 erreichte ihn die Nachricht, dass sein Steckbrief am 9.9.1884 "auf dem Gnadenweg" zurückgezogen sei, schon am 13.10.1884 erhält er von Bischof Michael Felix Korum die offizielle Rückberufung.

Zunächst war er Hilfsgeistlicher in Kyllburg, wo er rege Tätigkeit entwickelt. 1895 wird er zum Dechanten ernannt. Erschöpft von seinem rastlosen Leben willigt er in den Vorschlag des Bischofs ein, die seit 1893 verwaiste Gemeinde St. Aldegund zu übernehmen. 1899 konnte er in das herrschaftliche neuerbaute Pfarrhaus einziehen. Müller war auch hier bemüht, seinen kirchlichen Auftrag zu erfüllen: Ausstattung der Kirche, neue Fenster, liturgische Gewänder, Renovierung der Monstranz, das kirchliche Vereinsleben u. die alte Kapelle wurden renoviert u. ausgestattet. Wenige Wochen, bevor er sein 25. Ortsjubiläum hätte feiern können, starb er.

Quellen

  • Der Weltklerus der Diözese Trier seit 1800, hrsg. vom Diözesanarchiv, Trier 1941, S. 239;
  • Kammer, Karl: Kulturkampfpriester, Trier 1926, S. 119/23;
  • Schommers, Das Pfarrhaus mit dem Eisernen Kreuz, in: Heimatjahrbuch des Kreises Cochem Zell, 1996, S. 12 u. 31/5;
  • Schommers: Christian M, ein Kulturkampfpriester; in: Heimatkalender für den Landkreis Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Rhein-Hunsrück (alle 1996) sowie Bad Kreuznacher Heimatblätter 2/1997.
  • Abbildungen: Foto v. 1903 in der Personalakte (Bistumsarchiv Trier).;