Gründung KKG

Aus KyllburgWiki
Der Initiator der Vereinsgründung war Willi Kapeller (rechts mit Akkordeon bei der Kappensitzung 1959 im Hotel zur Post)

Am 20. Februar 1957 wurde die Kyllburger Karnevalsgesellschaft "Mier sein erom do!" 1957 e.V. gegründet. An diesem Tag trafen sich auf Anregung des kulturell rührigen Willi Kapeller (genannt Opa Willi) die Vereinsvorsitzenden und zusätzlich 26 „al Noren“ um die urwüchsige und althergebrachte Kyllburger Fastnachtstradition wieder aufleben zu lassen.

Es wurde ein vorläufiger Vorstand gewählt, deren Vorsitz Richard Allmann übernahm.

Bereits am 3. März 1957 wurde unter großer Beteiligung von jung und alt, sowie des Musikvereins und Fanfarenzuges ein zünftiger Karnevalszug mit originellen Fußgruppen und Wagen unter dem Motto “Mier sein erom dao, et get wie freher” durchgeführt.

Ermuntert durch den guten Start folgte in der Session 1958 am 13. Januar die 1. Prunksitzung im Kurhotel Eifeler Hof. Es rollte eine vierstündige Sitzung mit Büttenrednern, Gesangsvorträgen, Funkentanz und Schunkelmusik unter dem bewährten Zepter des Präsidenten Richard Allmann vor ausverkauftem Hause ab.

Höhepunkt der Session war der farbenprächtige Karnevalszug am Fastnachtssonntag, den Tausende von nah und fern säumten.

An dem Zug nahm erstmals wieder die Traditionsfigur der Kyllburger Faosicht, der Freiherr von Schawen mit Gefolge, hoch zu Roß teil, nachdem er ab 11.00 Uhr die Faosicht in den Straßen proklamierte.

Die Gesellschaft steigerte sich von Jahr zu Jahr, so dass sie durch die starke Nachfrage bis zu vier Kappensitzungen veranstaltete.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Tagespresse in großen Lettern von “Kyllburg der Hochburg des Karnevals” berichtete.

Durch die großen Erfolge und die damit verbundenen Verpflichtungen gab sich die Gesellschaft am 08. Januar 1965 eine Satzung, in der Ziel und Zweck festgeschrieben wurde.

Ab 1966 wurde eine Programmerweiterung vorgenommen auf Möhnentreiben an Fetten-Donnerstag mit Erstürmung des Rathauses, Übernahme der Schlüsselgewalt, Kaffeeklatsch und Möhnenball, Masken- und Kostümball an Fastnachtsamstag und Kinderkarneval.

Seit 1977 hat seine Hoheit Freiherr von Schawen mit Gefolge einen ständigen Thronsitz in den Kappensitzungen und gibt jeweils eine Regierungserklärung an seine närrischen Untertanen ab.