Hochstraße 14

Aus KyllburgWiki
Version vom 28. November 2018, 17:58 Uhr von Dussy (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Links: Kyllburger Hof (Hochstraße 14)
Aufnahme von 1967
Bäckermeister Theo Zimmer im Verkaufsraum seiner Bäckerei
Aufnahme von 2001

Das Gebäude Hochstraße 14 ist ein 1906 von Josef Brück erbautes Haus am Südende der Hochstraße. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahre mehrfach erweitert und umgebaut.

Das Haus wurde ursprünglich als Hotel errichtet. In den Jahren bis zum Ersten Weltkrieg befanden sich im Obergeschoss Ausstellungs- und Verkaufsräume der Paramentenfabrik. Das Hotel wurde bis Anfang 1969 als Hotel Kyllburger Hof (Inhaber u. a. E. Brand, Karl Moellendorff) genutzt. Im gleichen Jahr zog die Bäckerei Café Zimmer in das Gebäude. Nachdem Bäckermeister Theo Zimmer 2002 in den Ruhestand ging, wurde der Verkaufsraum an diverse Bäckereien verpachtet: Bäckerei Laubach (2003-2005), Theis-Mühle, Familie Valerius, Ellen Arenz-Wihr. Der Café-Bereich wurde umgestaltet und beherbergte anschließend einen Kebap-Imbiss.

Imbissbetreiber

Zeitraum Name Inhaber
2005 bis 2016 Kyllburg Kebap Servet Bayindir
24. Juni 2016 bis 28. Februar 2018 Kyllburg Kebap Mehmet Karadal
13. April 2018 bis 17. August 2018 Bulut Kebaphaus Beşir Bulut