Karl Ernst Becker

Aus KyllburgWiki

Karl Ernst Becker, (meist nur Karl E. Becker), (*22. Juli 1920 in Faha, Altkreis Saarburg, †31. Dezember 1999 in Malberg) war Kommunalpolitiker und Buchautor.

Er erwarb ein Diplom in Kommunalwissenschaften. 1947 wurde ihm die Leitung der in Personalunion verwalteten Ämter Freudenburg und Orscholz übertragen. 1948 wurde er zum Amtsbürgermeister von Sinz-Nennig in Palzem gewählt, Wiederwahl 1960. 1966 wurde er Ortsbürgermeister von Körperich, ein Amt, das er bis 1976 innehatte.

Im Laufe seines Lebens veröffentlichte er zahlreiche Ortschroniken, darunter 1977 „Das Kyllburger Land“, eine geschichtliche Übersicht über die Verbandsgemeinde Kyllburg und ihre Gemeinden. Karl E. Becker beschäftigte sich mit Herldik und entwarf zahlreiche Orts- und Gemeindewappen.

Veröffentlichungen

  • Faha 1200 Jahre 768-1968, 1968
  • Familien- und Hauschronik Faha 1688-1975, 1975, 256 S.
  • Chronik der Gemeinde Wiltingen, 1976
  • Das Kyllburger Land, 1977, 578 S.

Quellen