Kinderprinzenpaar

Aus KyllburgWiki

Ein Kinderprinzenpaar gab es im Kyllburger Karneval von 1983 bis 2008. Seit 2009 regiert am Kinderkarneval ein Kinderschawen samt Gefolge.

Geschichtliches

Anfang der 80er Jahre gab es innerhalb des Karnevalsvereins Bestrebungen, den Kyllburger Karneval zu modernisieren. Junge Leute lösten die alten Karnevalisten ab und brachten frischen Wind in die Fastnacht. Eine der Neuerungen war die Einführung eines Kinderprinzenpaares. Zum Karnevalsumzug 1983 gab es erstmals ein Kinderprinzenpaar, bestehend aus Nicole Kapeller und Markus Hartwig. Sie nahmen mit einem eigenen Wagen am Umzug teil. Spätere Prinzenpaare hatten nur noch einen Platz auf dem Elferratswagen.

Mit der Zeit wurde es immer schwieriger, Freiwillige für dieses Amt zu finden. Außerdem passten Prinzenpaare nicht so recht in die Kyllburger Karnevalstradition. Deshalb wurde ab 2009 auf ein Prinzenpaar verzichtet und wie bei den "Großen" ein Schawen mit Gefolge, die Kinderschawenmannschaft, eingeführt.

Liste der Kinderprinzenpaare (soweit bekannt)

Jahr Prinzessin Prinz Bild
1983 Nicole Kapeller Markus Hartwig  
1984 Nicole Kapeller Markus Hartwig  
1985 Tanja Kraemer ? Datei:1985 Prinzenpaar.jpg
1986 Sabine Benz Andreas Groß  
1987 Sabine Benz Burkhard Marxen  
1988 Miriam Ohmstede Burkhard Marxen Datei:1988 Prinzenpaar.jpg
1989 Kerstin Ohmstede Thomas Kraemer  
1990 Kerstin Ohmstede Thomas Kraemer  
1991 - - kein Umzug wegen des Golfkrieges
1992 Erienne ? Oliver Barg  
1993 Sabrina Kraemer Alexander Felz Datei:1993 Prinzenpaar.jpg
1994 ? ? Datei:1994 Prinzenpaar.jpg
1995 Jennifer Böcker Michael Schwickerath Datei:1995 Prinzenpaar.jpg
1996 ? ? Datei:1996 Prinzenpaar.jpg
1997 Lisa Deges Andreas Schneider  
1998 Lisa Deges Timo Heinz Datei:1998 Prinzenpaar.jpg
1999 Stephanie Weides Daniel Neises  
2000 Evelyn Czachur Eric Palk  
2001 Ellen Schiffmann Christopher Pint  
2002 Ellen Schiffmann Andreas Mordmüller Datei:2002 Prinzenpaar.jpg
2003 Michelle Palk Florian Metzen Datei:2003 Prinzenpaar.jpg
2004 Shirin Hoffmann Philipp Schliebs  
2005 Ramona Brück Kevin Presia  
2006 Anne Schliebs Florian Metzen  
2007 ? Runge Marcel Gördel  
2008 Anne Schliebs Marcel Gördel