Kirchenchor

Aus KyllburgWiki

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Kyllburg wurde 1869 gegründet. Es handelt sich um einen gemischten Chor, der neben der Gestaltung von Gottesdiensten auch zahlreiche weltliche Auftritte hat. Derzeit wird der Chor von Tobias Meyer geleitet.

Schon vor der Gründung des Kirchenchores gab es in Kyllburg Chorsänger, wie aus Pfarrakten des Bistumsarchivs Trier von 1849 hervorgeht. Danach hatte die Kirchenfabrik den Chorsängern jährlich „12 Taler als Salar“ zu zahlen.

Über die offizielle Gründung des Kirchenchores „Cäcilia“ gibt es keine Urkunde oder ähnliches, aber aus den Akten des „Allgemeinen deutschen Cäcilienvereins für die Diozöse Trier“ geht hervor, „dass die Conferenz Kyllburg“ im Jahre 1870 diesem Verein beigetreten ist.

Leider sind wichtige Unterlagen zur Vereinsgeschichte durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.

Neben der Pflege des Kirchengesanges übernahm der Kirchenchor nach dem 2. Weltkrieg die Gestaltung des Nikolausbrauchtums, das bis dahin vom Jünglingsverein durchgeführt wurde.

Diese alte Tradition wird bis heute eifrig gepflegt und viele auswärtige Kyllburger lassen es sich nicht nehmen, am 5. Dezember eines jeden Jahres ihre Heimat zu besuchen, um den Kyllburger Nikolaus mit seinen Begleitern, den Engelchen und den Pelzeböcken zu erleben.

Im Saale Lorig führte der Verein in der Nachkriegszeit alljährlich Theaterstücke ernsten und heiteren Inhalts auf und veranstaltete Konzerte und Familienabende mit befreundeten Vereinen. Der Erlös dieser Veranstaltungen wurde jeweils einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Für sein langjähriges Bestehen und seine hervorragenden Leistungen wurde der Kirchenchor 1989 mit der „Palestrina-Medaille“ ausgezeichnet.

Am 17. und 18. August 2019 feierte der Kirchenchor sein 150-jähriges Bestehen.