Klaus Gerhards

Aus KyllburgWiki
Illustration von Gerhards im Bitburger Heimatkalender 1964
Büttenrede 1963: Klaus Gerhards als orientalischer Märchenerzähler

Klaus Gerhards (*1887 in Steinborn, †1967 in Steinborn) war ein bekannter Kunstmaler und Büttenredner der ersten Stunde im Kyllburger Karneval.

Als Absolvent der Königlich-Preußischen Kunstakademie in Düsseldorf, die allgemein als Düsseldorfer Malerschule bezeichnet wird, verdiente sich Gerhards seinen Lebensunterhalt mit Gebrauchsgrafik, Plakaten und Illustrationen. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben kehrte er in seinen Geburtsort Steinborn bei Kyllburg zurück. Im Bitburger Heimatkalender finden sich zahlreiche Illustrationen, meist Federzeichnungen, von Gerhards. Auch im Kyllburger Karneval war er als Büttenredner aktiv. Von 1958 bis 1966 hielt er jedes Jahr eine Büttenrede. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied der Kyllburger Karnevalsgesellschaft ernannt.

Quellen