Ludger Erasmus Amadeus Graf Meier-von-Friedenhof

Aus KyllburgWiki
Ludger Erasmus Amadeus Graf Meier-von-Friedenhof bei seiner Lesung 2019

Prof. Dr. Dr. Ludger Erasmus Amadeus Graf Meier-von-Friedenhof (*7. Mai 1973 in Kyllburg) ist Spross einer uralten Kyllburger Adelsdynastie. Deren Gründervater war der legendäre Freiheitskämpfer und Nationalheld Ritter Schmino.

Meier-von-Friedenhof ist seit 2014 Honorarprofessor für vergleichende Tantraistik und experimentelle Lyrik an der Fernuniversität „Dschingis Khan“ in Ulaanbaatar. Unter seinem Künstlernamen L.E.A. betreibt er regelmäßig Aktionskunst in völlig finsteren Räumen, bei der sich der Beobachter nur anhand der Geräusche die dargebrachten Handlungen erdenken muss. L.E.A. gilt zudem als Erfinder der inhaltslosen Langeweile. Ein Beispiel dafür ist die 2019 stattgefundene „Lesung des leeren Buches“. L.E.A. las aus einem frisch geöffneten Karton Druckerpapier – 2500 Seiten unbedrucktes Papier. Die Lesung wurde per 14-stündigen Live-Stream in die ganze Welt übertragen und erreichte durchschnittlich 17 Zuschauer.

Auch als Sportler ist Meier-von-Friedenhof erfolgreich. 2017 gelang es ihm in nur 55 Minuten, in Gedanken, den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Er hält seitdem den Weltrekord im Denk-Schwimmen.

L.E.A. nahm 2021 erstmals an der Kunstroute Kyllburg teil. Sein Beitrag war ein 2,50 Meter hoher Holzhahn.