Luft- und Kneippkurort Kyllburg

Aus KyllburgWiki
Version vom 12. April 2016, 09:17 Uhr von Dussy (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das Wassertretbecken am Annenberg mit Blick auf Kyllburg, ca. 1960

Der Ort Kyllburg wird schon seit Ende des 19. Jahrhunderts als Luftkurort beworben. Die dafür notwendigen Kriterien werden bis heute regelmäßig überprüft.

Der Landesfachausschuss für die Anerkennung der Bäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz beschloss am 5. Dezember 1958, dass Kyllburg sich als Kneippkurort bezeichnen darf. Ab 1. Mai 1959 wurde eine Kurortklimastation in Betrieb genommen, deren Auswertung durch das Wetteramt Trier erfolgt. Innerhalb der Annenbergpromenade wurde als weitere Kureinrichtung ein Wasser-Tretbecken errichtet mit Wasserzulauf aus einer Bergquelle. Das Kneipp-Kurhotel Eifeler-Hof, das größte Hotel der Eifel, wurde ab dem 1. Juni 1959 von Heiliggeistschwes­tern geleitet.

Dem Kneipp-Kurhotel „Eifeler Hof“ wurde am 1. Mai 1960 in großer Feierstunde die Urkunde als staatlich anerkanntes Kneippsanatorium überreicht sowie die Kneipp-Plakette des Kneippbundes verliehen. Am gleichen Tage wurde eine Kneippvereinsortsgruppe gegründet, die 60 Mitglieder zählte.

Im Mai 2003 [1] beschloss der Stadtrat auf den Titel Kneipp-Kurort freiwillig zu verzichten, da nach der Schließung des Eifeler-Hofes keine Kneipp-Kur mehr möglich sei. Der Titel Luftkurort wurde jedoch behalten.

Einzelnachweise