Zum Inhalt springen

Matthias Raths: Unterschied zwischen den Versionen

K
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Matthias Raths.jpg|mini|Der singende Bäckermeister Matthias Raths]]
'''Matthias Raths''' (* 13. Januar 1929; † 10. Januar 2006 in Jülich)
'''Matthias Raths''' (* 13. Januar 1929; † 10. Januar 2006 in Jülich)
war Bäckermeister und Komponist des [[Kyllburger Lied]]es, sowie vieler weiterer Karnevalsschlager.
war Bäckermeister und Komponist des [[Kyllburger Lied]]es, sowie vieler weiterer Karnevalsschlager. Anlog zum singenden Dachdeckermeisters Ernst Neger, in der Mainzer Fastnacht, wurde er „der singende Bäckermeister“ genannt.


In der Stadtratssitzung am 8. September 2009 wurde eine Straße in Baugebiet [[Schodenbrunnen]] auf den Namen Matthias-Raths-Straße getauft
In der Stadtratssitzung am 8. September 2009 wurde eine Straße in Baugebiet [[Schodenbrunnen]] auf den Namen Matthias-Raths-Straße getauft.


==Lieder von Matthias Raths==
*[[Kyllburger Lied]]
*[[Kyllburgs stolze Funken]]
*[[Dat is et Kylltal da]]
*[[Helau, helau, helaudria]]
*[[Kurpark-Walzer]]
*[[Kyllburg ist nicht Baden-Baden]]
*[[Kyllburg meine Heimat]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Karneval]]
[[Kategorie:Karneval]]
[[Kategorie:KKG]]