Musikverein Malberg

Aus KyllburgWiki
Musikverein „Tell“ Malberg 1922 e.V.
(MV Tell)
Zweck: Verschönerung kirchlicher und weltlicher Veranstaltungen der Gemeinde Malberg durch musikalische Mitwirkung
Vorsitz: Roland Deges (1. Vorsitzender), Sandra Mans (2. Vorsitzende)
Gründungsdatum: 1922
Sitz: Malberg
Website: www.mvtellmalberg.de

Der Musikverein „Tell“ Malberg ist ein Blasorchester der Mittelstufe mit 29 (Stand März 2023) aktiven Musikern. Neben dem klassischen Repertoire beherrscht das Orchester eine große Bandbreite zeitgenössischer Blasmusik. Das Orchester steht unter der Leitung von Knut-Robert Lano.

Im Winter 1920/21 schlossen sich erstmals 14 Musiker zu einer Kapelle zusammen. Im Jahr 1922 konnten sich die Musiker erstmals Bewähren. Es war zugleich das Jahr der bis heute gültigen Namensgebung „Tell“, denn die junge Kapelle war maßgeblich an der Gestaltung der Malberger Freilichtspiele „Wilhelm Tell“ in den Jahren 1922 und 1924 beteiligt. Anfangs waren die Musiker in die örtliche Feuerwehr eingebunden. Der Verein übernahm in den Folgejahren engagiert die ihm satzungsgemäß übertragenen Aufgaben wahr: „die kirchliche und weltliche Veranstaltungen der Gemeinde Malberg durch musikalische Mitwirkung zu verschönern“.

1935 wurde die Feuerwehrkapelle in einen eigenständigen Verein umgewandelt.

Während des 2. Weltkrieges kam es zwangsläufig zu einer Unterbrechung der musikalischen Aktivitäten, die jedoch unmittelbar nach Kriegsende, wenn auch mit geringerer personeller Besetzung, anlässlich kirchlicher und privater Feiern wieder aufgenommen wurden.

In den 50er Jahren entwickelte sich ein fruchtbares Vereinsleben mit Freude an der Volksmusik. Große Musik-, Heimat- und Trachtenfeste prägten die 60er Jahre. Die Ausbildung junger Nachwuchsmusiker steigerte in den 70er Jahren die musikalischen Leistungen und die allgemeine Beliebtheit bei allen kirchlichen und weltlichen Feiern. Nach der musikalischen Weiterentwicklung der Aktiven und des regionalen Bekanntheitsgrades folgte 1986 die Teilnahme am Deutschen Wandertag in Koblenz sowie als Vertreter des Landkreises am Rheinland-Pfalz-Tag 1991 in Montabaur und 2003 in Koblenz.

Unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Knut-Robert Lano hat sich der Verein stark weiterentwickelt. Das musikalische Repertoire wurde erweitert und umfasst nun neben der Volksmusik auch Darbietungen moderner und klassischer Musik.