Schaftkreuz von 1791: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KyllburgWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Im Zweiten Weltkrieg beschädigtes Schaftkreuz von 1791 in den damals üblichen, schlichten Formen mit nach oben verjüngtem Schaft. Das obere Schaftende f…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Im Zweiten Weltkrieg beschädigtes [[Schaftkreuz von 1791]] in den damals üblichen, schlichten Formen mit nach oben verjüngtem Schaft. Das obere Schaftende fehlt, die Inschrift deshalb unvollständig; im erhaltenen Teil werden als Stifter MATTEIS HERMAN UND ANNA MARIA GEBORNE CRONIMUS genannt. Zugehöriges Abschlußkreuz, der Korpus in einfacher Steinmetzarbeit. Das Kreuz steht etwa an alter Stelle, wurde aber nach dem Krieg in eine jüngere Stützmauer eingelassen.
Im Zweiten Weltkrieg beschädigtes [[Schaftkreuz von 1791]] in den damals üblichen, schlichten Formen mit nach oben verjüngtem Schaft. Das obere Schaftende fehlt, die Inschrift deshalb unvollständig; im erhaltenen Teil werden als Stifter MATTEIS HERMAN UND ANNA MARIA GEBORNE CRONIMUS genannt. Zugehöriges Abschlußkreuz, der Korpus in einfacher Steinmetzarbeit. Das Kreuz steht etwa an alter Stelle, wurde aber nach dem Krieg in eine jüngere Stützmauer eingelassen.
Das Kreuz steht an der Einmündung zur [[Mühlengasse]].
[[Kategorie:Wegekreuz]]
[[Kategorie:Wegekreuz]]

Version vom 31. Oktober 2016, 16:23 Uhr

Im Zweiten Weltkrieg beschädigtes Schaftkreuz von 1791 in den damals üblichen, schlichten Formen mit nach oben verjüngtem Schaft. Das obere Schaftende fehlt, die Inschrift deshalb unvollständig; im erhaltenen Teil werden als Stifter MATTEIS HERMAN UND ANNA MARIA GEBORNE CRONIMUS genannt. Zugehöriges Abschlußkreuz, der Korpus in einfacher Steinmetzarbeit. Das Kreuz steht etwa an alter Stelle, wurde aber nach dem Krieg in eine jüngere Stützmauer eingelassen.

Das Kreuz steht an der Einmündung zur Mühlengasse.