Schwarzer

Aus KyllburgWiki
2015 Kappensitzung - Angelo Marsella als Schwarzer

Der Schwarze/Schwarzer, auch Mohr, Mohrmann oder Negerus genannt, ist eine Figur im Kyllburger Karneval. Er gehört neben dem Freiherrn von Schawen und dem Hanswurst zur sogenannten Schawensmannschaft.

Der Schwarze ist, wie der Name vermuten lässt eine gänzlich schwarz gekleidete Person mit schwarz gemaltem Gesicht. Der Schwarze ist der persönliche Diener des Freiherrn von Schawen. Seine Attribute sind eine Tabaksdose und eine Pfeife, die er mit ausgestreckten Armen vor sich her trägt. Der Schwarze sprich nie und seine Mimik ist ausdruckslos. Dadurch bildet er einen perfekten Gegenpol zum zappeligen uns lauten Hanswurst.

In der Regel wird der Schwarze von einer männlichen Person dargestellt. Es gab jedoch auch Jahre in denen sich keiner bereit erklärt hat diesen Posten zu übernehmen. So wurde der Schwarze in den Jahren 1991 und 1992 von Michaela Schon und 1992 von Patricia Ostermann (jetzt Hoffmann) verkörpert.