Wetter Dezember 1925: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KyllburgWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Dezember 1925 war sehr schneereich (1 Meter)<ref>[https://schmino.de/schulchronik Schulchronik, Seite 189]</ref>. Anschließend folgte eine Kältewelle…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Dezember [[1925]] war sehr schneereich (1 Meter)<ref>[https://schmino.de/schulchronik Schulchronik, Seite 189]</ref>. Anschließend folgte eine Kältewelle mit bis zu -25°C. Bis zum 12. Dezember war die Kyll komplett zugefroren. Am Abend des 14. Dezembers brachen die Eisschollen auf und führten zu einem Hochwasser. Die neue Holzbrücke auf „Kompers-Wies“ wurde weggerissen. Das Hochwasser erreichte seinen Höhepunkt am 28. Dezember. Strömender Regen überflutete die [[Bademer Straße]] und die [[Mühlengasse]]. Erst am 29. Dezember entspannte sich die Lage.
Der Dezember [[1925]] war zunächst sehr schneereich (1 Meter)<ref>[https://schmino.de/schulchronik Schulchronik, Seite 189]</ref>. Anschließend folgte eine Kältewelle mit bis zu -25°C. Bis zum 12. Dezember war die Kyll komplett zugefroren.
Am Abend des 14. Dezembers brachen die Eisschollen auf und führten zu einem Hochwasser. Die neue Holzbrücke auf „[[Flurnamen in Kyllburg|Compers-Wies]]“ wurde weggerissen. Das Hochwasser erreichte seinen Höhepunkt am 28. Dezember. Strömender Regen verschimmerte die Situation, sodass die [[Bademer Straße]] und die [[Mühlengasse]] überflutet wurden.
Erst am 29. Dezember entspannte sich die Lage.


==Quellen==
==Quellen==
[[Kategorie:Wetter]]
[[Kategorie:Wetter]]

Version vom 31. Januar 2019, 14:55 Uhr

Der Dezember 1925 war zunächst sehr schneereich (1 Meter)[1]. Anschließend folgte eine Kältewelle mit bis zu -25°C. Bis zum 12. Dezember war die Kyll komplett zugefroren. Am Abend des 14. Dezembers brachen die Eisschollen auf und führten zu einem Hochwasser. Die neue Holzbrücke auf „Compers-Wies“ wurde weggerissen. Das Hochwasser erreichte seinen Höhepunkt am 28. Dezember. Strömender Regen verschimmerte die Situation, sodass die Bademer Straße und die Mühlengasse überflutet wurden. Erst am 29. Dezember entspannte sich die Lage.

Quellen