Wetter Dezember 1925: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KyllburgWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Dezember 1925 war sehr schneereich (1 Meter)<ref>[https://schmino.de/schulchronik Schulchronik, Seite 189]</ref>. Anschließend folgte eine Kältewelle…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der Dezember [[1925]] war sehr schneereich (1 Meter)<ref>[https://schmino.de/schulchronik Schulchronik, Seite 189]</ref>. Anschließend folgte eine Kältewelle mit bis zu -25°C. Bis zum 12. Dezember war die Kyll komplett zugefroren. Am Abend des 14. Dezembers brachen die Eisschollen auf und führten zu einem Hochwasser. Die neue Holzbrücke auf „Kompers-Wies“ wurde weggerissen. Das Hochwasser erreichte seinen Höhepunkt am 28. Dezember. Strömender Regen überflutete die [[Bademer Straße]] und die [[Mühlengasse]]. Erst am 29. Dezember entspannte sich die Lage.
Der Dezember [[1925]] war sehr schneereich (1 Meter)<ref>[https://schmino.de/schulchronik Schulchronik, Seite 189]</ref>. Anschließend folgte eine Kältewelle mit bis zu -25°C. Bis zum 12. Dezember war die Kyll komplett zugefroren. Am Abend des 14. Dezembers brachen die Eisschollen auf und führten zu einem Hochwasser. Die neue Holzbrücke auf „[[Flurnamen in Kyllburg|Compers-Wies]]“ wurde weggerissen. Das Hochwasser erreichte seinen Höhepunkt am 28. Dezember. Strömender Regen überflutete die [[Bademer Straße]] und die [[Mühlengasse]]. Erst am 29. Dezember entspannte sich die Lage.


==Quellen==
==Quellen==
[[Kategorie:Wetter]]
[[Kategorie:Wetter]]

Version vom 31. Januar 2019, 15:50 Uhr

Der Dezember 1925 war sehr schneereich (1 Meter)[1]. Anschließend folgte eine Kältewelle mit bis zu -25°C. Bis zum 12. Dezember war die Kyll komplett zugefroren. Am Abend des 14. Dezembers brachen die Eisschollen auf und führten zu einem Hochwasser. Die neue Holzbrücke auf „Compers-Wies“ wurde weggerissen. Das Hochwasser erreichte seinen Höhepunkt am 28. Dezember. Strömender Regen überflutete die Bademer Straße und die Mühlengasse. Erst am 29. Dezember entspannte sich die Lage.

Quellen