Gasthaus Lorig

Aus KyllburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gasthof Klietsch ca. 1889
Gasthaus Lorig im Jahre 1916
leerstehendes Gasthaus Lorig im Jahre 2001
Die Kyllburger Möhnen 1968 vor dem Apollo Theater
Werbeanzeige aus dem Jahr 1965

Das Gasthaus Lorig ist eine ehemalige Gaststätte auf dem Marktplatz. Erbaut wurde es vor 1886. Die genaue Jahreszahl ist nicht bekannt. Im Laufe der Jahre wechselten sowohl die Inhaber, als auch die Namen.

Jahr Name Inhaber
ca. 1886 Gasthof Klietsch Klietsch
1916 Gasthaus von Mathias Lorig Mathias Lorig
1959 Gasthaus zum Hahn Hans Heinrichs-Lorig
1963 Gasthaus zum Hahn Anna Heinrichs-Lorig
1968 Gasthaus zum Hahn E. Heinrichs
1973 Gasthaus zum Hahn  ?
1976 Gasthaus zum Hahn Ulla und Matthias Lintz
1987 Stadtschänke Marie Rebellius
1996 Treff am Hahn  ?
2001 leerstehend -

Von 1952 bis 1968 (oder 1969) war in einem Teil der Gaststätte ein Lichtspielhaus (Apollo Theater) untergebracht. Zudem befand sich in dem Bereich, in dem zuletzt die Toilettenanlagen waren, zeitweise eine Bundeskegelbahn.

Seit Jahren ist geplant, den Gebäudekomplex abzureißen. Dies ist jedoch noch nicht passiert.