Paramentenfabrik

Aus KyllburgWiki
Ausstellungsraum der Paramentenfabrik in der Stiftstraße

Der Schönfärber Nikolaus Brück[1] (* 15. Januar 1827 in Kyllburg, †21. Februar 1872 in Mürlenbach) eröffnete 1854 ein Paramentengeschäft in Trier und Kyllburg. Seine Schwester Maria Brück schied am 30. Juni 1862 aus dem gemeinsamen Geschäft aus und übertrug die die alleineige Geschäftsleitung an ihren Bruder.[2] Seine beiden Söhne Leonhard und Josef bauten das Geschäft weiter aus. Am 31. März 1916 wurde die Geschäftstätigkeit endgültig von Kyllburg nach Köln verlagert. Josef Brück wurde alleiniger Geschäftsinhaber, seine Frau Anna Maria, geb. Hormann erhielt Prokura.[3] 1921 Übernahmen Josef Brücks Söhne die Geschäfte. Johann wurde Geschäftsführer und Josef jr. erhielt Prokura[4]. Aufgrund nachlassender Nachfrage auf dem Markt musste die Geschäftstätigkeit eingestellt werden.[5]

Anzeige von 1861

Quellen