Vorlage:Tabellenstile

Aus KyllburgWiki



Dokumentation[Bearbeiten]
Die vorstehenden Angaben wurden aus TemplateData-Informationen generiert.

Kopiervorlage

{{Tabellenstile}}

Die Einfügung sollte einmalig unmittelbar vor der ersten Tabelle erfolgen, in der eine zu unterstützende CSS-Deklaration benötigt wird.

  • Die CSS-Spezifikationen wirken dann auf die gesamte Seite.
  • Unbeabsichtigte mehrfache Einbindungen in der Seite sind unschädlich, aber überflüssig.

Beispiel:

{{Tabellenstile}}
{| class=".............................

Klassen

.tabelle-
Präfix für alle lokalen Neudefinitionen ab 2022
.tabelle-kopf-fixiert
Tabellenkopf beim Scrollen am oberen Rand fixieren
Die Klasse wirkt auf sämtliche th-Elemente einer Tabelle, also auch auf der ersten Kopfzeile nachfolgend angeordnete Kopfzellen. Die Separierung der Zellenränder dient zur Vermeidung von unschönen Darstellungen durch die Definition des z-Index.
.tabelle-zeile-aktiv (.mw-datatable)
Datenzeile am Mauszeiger hervorheben
Die Klasse mw-datatable wurde Mitte 2021 durch MediaWiki nicht mehr angeboten – Vorlage:Phab.
Hilfe:Tabellen #mw-datatable
Sie war 2011/2012 global bereitgestellt worden, wäre jedoch eigentlich nur für internen Gebrauch auf durch MediaWiki generierte Spezialseiten gedacht gewesen und nicht zur Verwendung im Wikitext der Projekte. Ab März 2022 Angleichung an Namensschema für Tabellenstile mit Präfix tabelle-.
.prettytable
Tabelle allgemein aufhübschen; Rahmenlinien und Abstände
Diese Klasse war 2005/2006 lokal in der deutschsprachigen Wikipedia eingeführt worden. MediaWiki:Common.css, zuvor Vorlage:prettytable.
Sie wurde global durch wikitable abgelöst und soll perspektivisch überall wegfallen. Sofern Seiten noch nicht auf gleichartiges Erscheinungsbild mittels wikitable umgerüstet wurden, kann diese Spezifikation in die Seite eingebunden werden.
Hilfe:Tabellen/prettytable

Bei Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich an die Vorlagenwerkstatt wenden.