Karnevalssonntag

Aus KyllburgWiki

Der Karnevalssonntag, auch Tulpensonntag genannt, ist der Tag vor dem Rosenmontag. Dieser Tag ist der Höhepunkt des Kyllburger Karnevals.

Die Feierlichkeiten an diesem Tag gliedern sich in drei Teile. Er beginnt sehr früh, gegen 8 Uhr, mit einem gemeinsamen Frühstück der Proklamationsteilnehmer. Anschließend wird mit dem Schawenswagen durch den ganzen Ort gefahren und die Fastnacht ausgerufen.

Um 14.11 Uhr beginnt dann der Karnevalsumzug mit Musik, Karnevalswagen und Fußgruppen.

1993 After-Zug-Party im Haus des Gastes

Im Anschluss an den Zug findet die sogenannte After-Zug-Party statt, bei der bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert wird. Bis Ende der 1980er Jahre endete der Fastnachtssonntag mit einem bunten Treiben in allen Gaststätten. Eine zentrale Abschlussveranstaltung gab es nicht. Die Teilnehmer und Besucher kehrten in eine der zahlreichen Gaststätten ein, um dort ausgiebig zu feiern. Nach dem Ende der 80er Jahre einsetzenden Kneipensterben beschloss die KKG, eine zentrale Feier zu organisieren. Diese fand zunächst im Saal des Haus des Gastes statt. Später wurde ein Festzelt auf dem Marktplatz errichtet. Da dies irgendwann nicht mehr lukrativ genug war, fand die After-Zug-Party einige Jahre in der Turnhalle statt. Seit 2015 fand der Karnevalssonntag im Eifeler Hof statt. Anschließend zwei Jahre in der Malberger Gemeindehalle. Nach Ende der Corona-Pandemie konnte dann wieder im Eifeler Hof gefeiert werden.